Lehrexport Wissenschaftstransfer Drucken

Der Hauptkooperationspartner und -wirkungsstätte der der GRUS mbH zugeordneten Gutachter ist das Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart. Dieses beherbergt als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen zugleich den Lehr- und Forschungsbereich Rechtsmedizin des Departments für Pathologie und forensische Medizin der Eberhard Karls- Universität Tübingen. Dies und der Umstand, dass das Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart Hauptkooperationspartner der GRUS mbH ist, führt zu einer wissenschaftlichen Zusammenarbeit der drei Partner (Lehr- und Forschungsbereich Rechtsmedizin, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, GRUS mbH), deren Koordination vertragsgemäß durch einen paritätisch besetzten wissenschaftlichen Lenkungsausschuss bewirkt wird.

In diesem Verband trägt die GRUS mbH dafür Sorge, dass sich die ihr zugeordneten ärztlichen Sachverständigen verpflichten, sich über mit der Universität Tübingen zu schließende Lehraufträge an der Ausbildung der Studenten der Med. Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen im Fach Rechtsmedizin zu beteiligen. Sie stellt weiterhin sicher, dass den Jurastudenten der Univ. Tübingen eine einsemestrige Vorlesung über Rechtsmedizin angeboten wird. Zudem sorgt sie für die Abhaltung von rechtsmedizinischen Seminaren für im Strafrecht tätige Juristen und für die Polizei.

Gemäß dem im Gegenstand niedergelegten Gebot der Ausführung von Forschungsaufträgen auf dem Gebiet der Gerichtsmedizin überstellt die GRUS mbH in rechtlich zulässiger Weise die gesamten von ihr verwalteten Kasuistiken dem Lehr- und Forschungsbereich Rechtsmedizin des Departments für Pathologie und forensische Medizin der Univ. Tübingen zum Zwecke der wissenschaftlichen Verwertung. Die GRUS mbH erlaubt die Nutzung der in ihrem Eigentum stehenden Instrumente und Apparaturen für wissenschaftliche Zwecke. Sie beteiligt sich an Forschungskooperationen, in die auch das Diagnostische Zentrum des RBK und/oder das IKP (Margarethe-Fischer-Bosch-Institut, einer Forschungseinrichtung der Robert-Bosch-Krankenhauses Stuttgart) eingebunden sind.